Berlin Blog – News, Artikel & Infos aus der Hauptstadt



BLOG INFO

BLOG ÜBERSICHT

Cannabis liegt in der Luft im Görlitzer Park

Cannabis als Wirtschaftsfaktor

Cannabis würde einen Wirtschaftsboom auslösen. Der Görlitzer Park ist der Beleg dafür, warum die Legalisierung von Cannabis in Deutschland überfällig ist.

Frühling in Berlin

Meteorologischer Frühlingsanfang in Berlin

Meteorologischer Frühlingsanfang – Berlin jubelt! Das Wetter jedoch präsentiert sich kalt und nass. Die Sonne kämpft! #hauptstadtkultur #fruehling #berlin

Historische U-Bahn in Berlin unterwegs

Historische U-Bahn Züge auf der U6 unterwegs

U-Bahn Freunde werden ihre Freude haben: Am 28.02.2016 fahren die historischen U-Bahn Züge auf der U6. Fahrplan als PDF Download! #ubahn #berlin #jubilaeum

Großer Saal des Konzerthauses Berlin am Gendarmenmarkt

Frankreich Festival im Konzerthaus Berlin

Frankreich Festival im Konzerthaus Berlin. Oh lá lá! Im Konzerthaus Berlin erklingen noch bis zum 28.02. französische Klassik, Jazz und Chansons. #hauptstadtkultur #frankreich #konzerthaus

No Pants Subway Ride - mit Schlüpper in der U-Bahn

No Pants Subway Ride: Im Schlüpper durch Berlin

No Pants Subway Ride 2016 – Die Teilnehmer des alljährlich stattfindenden „No Pants Subway Ride“ brauchen eine gute Portion Körperwärme und Kraft, wenn sie wieder gemeinsam ohne Hosen in Berlin U-Bahn fahren.

Guten Rutsch - mit ohne Kacke am Schuh

Juten Rutsch!

Einen guten Rutsch wünscht man sich nur im deutschsprachigen Raum – verbunden mit guten Wünschen für das neue Jahr. Aber woher kommt diese Redensart?

Bezahlbarer Wohnraum in Berlin wird zur Mangelware

Wohnraum Situation wird immer schwieriger

Wohnraum zu bezahlbaren Mietpreisen wird immer mehr zur Illusion. Wohnungsunternehmen verdienen so viel Geld wie nie, während Ottonormalverbraucher immer weiter aus der City verdrängt wird.

Berliner Mietenvolksentscheid

Mietenvolksentscheid Berlin

Beim Streit um den Berliner Mietenvolksentscheid steht offenbar eine Einigung bevor. Der Senat und die Initiative haben haben ihre Verhandlungen beendet.

Berlin Ostkreuz - Blick von oben

Die Jugendherberge Ostkreuz eröffnet 2016

Jugendherberge Ostkreuz (Berlin) wird die größte Jugendherberge Deutschlands. 445 Betten in 125 Zimmern sorgen für bis zu 100.000 Übernachtungen jährlich.

Hauptstadtkultur - Rubrik "Kultur"

Erster Cannabis-Antrag eingereicht

Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg reicht Cannabis-Antrag ein Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann (Grüne) hat bereits am 26.Juni 2015 den Antrag auf regulierte Abgabe von Cannabis im Bezirk beim Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte gestellt.…

Der Winter kommt nach Berlin

Winter in Berlin – Rodeln, Eislauf und Natur pur

Der Winter kommt also doch noch nach Berlin… Der Winter in Berlin ist so eine Sache – mal kommt er, mal nicht. Aber mal ehrlich, 0° Grad und weniger –…

U2 Dimitroffstrasse (Heute Eberswalder Strasse)

U2: Promis in der Berliner U-Bahn

U2 Berlin: Mach mal ’ne Ansage Wer mit der U2 fährt, erlebt dieser Tage eine Überraschung. Hinhören muss man aber schon – also einfach mal die drögen Kopfhörer runter und…

Es knallte im Bundestag - Dieter Stier über vegane Lederpeitschen

Veganer Lifestyle kontra Lederpeitsche

Veganer: In Deutschland ernähren sich bereits mehr als 1 Million Menschen vegan. Ein ARD Bericht hierzu ruft Dieter Stier (MdB) auf den Plan. #satire

Das Ende der Staatssicherheit

StaSi Zentrale: Ausstellung und Jahrestag des Sturms vor 25 Jahren

Dauerausstellung beleuchtet Wirken der DDR-Geheimpolizei. Mehr als 5000 Privatpersonen beantragen jeden Monat Einsicht die StaSi Akten. #hauptstadtkultur

Künstler und Sanierer vor der East Side Gallery Berlin

Berlin East Side Gallery – Der Film

East Side Gallery: 25 Jahre Kunst im öffentlichen Raum. Der Film „Berlin East Side Gallery“ erzählt ein Stück lebendige Geschichte Berlins. #hauptstadtkultur #eastsidegallery

Lichterglanz zu Weihnachten am Kurfürstendamm

Weihnachten in Berlin: Früher war mehr Lametta

Oh du fröhlicher Weihnachtsstreit Ein Bummel durch Berlin lässt keinen Zweifel offen: Weihnachten steht kurz bevor. Das Fest der Familie verzaubert mit seiner besinnlichen Atmosphäre auch den größten Weihnachtsmuffel. Es…

Bei Nacht übermalen Arbeiter das Kreuuzberger Kult Graffiti - BLU Geister

Kreuzberg trauert: Kult-Graffiti wurde schwarz übermalt

Das Ende eines Berliner Wahrzeichens: Graffiti BLU’s „Geister“ sind verschwunden An der Cuvry-Brache in Kreuzberg ist eines der bekanntesten Wandkunstwerke Berlins übermalt worden.

Berlin bewirbt sich um die Olympischen Spiele

Olympia Berlin oder Nolympia Berlin?

Olympia Berlin und der sportliche Gedanke: Politik kontra Berliner Die Hauptstadt tut sich schwer und reibt sich mit und am olympischen Gedanken. Was Berlin wohl erdulden muss, wenn die Stadt…

25 Jahre Mauerfall – Lichtgrenze Berlin

Die Lichtgrenze Berlin leuchtet Ein fast schon gigantischer Aufwand wurde betrieben, um die Lichtgrenze heute zum leuchten zu bringen. An diesem Wochenende wird in Berlin der 25. Jahrestag des Mauerfalls…

Charlottenburg - Savignyplatz

Berlin Charlottenburg: Spielwiese für reiche Pinkel, Hipster, Normalos & Co.

Berlin Charlottenburg: Benannt nach der ersten preußischen Königin Sophie Charlotte, versprüht der schicke Bezirk mit seinem gleichnamigen Wahrzeichen – dem Schloss Charlottenburg – einen Hauch blaublütigen Charme. #hauptstadt #kultur #berlin

Make Art Not War

Make Art Not War

Mach Kunst, nicht Krieg! Beim Blick auf die politische Großwetterlage haben ja nicht wenige Berliner*innen das Gefühl, dass die Welt mehr und mehr aus den Fugen gerät. Das Wort Krieg…

Das Berghain in Berlin Friedrichshain

Nie wieder Berlin Music Week

Aus für die Musik Messe „Berlin Music Week“ Der Senat will Berlin als Musikstandort weiter voranbringen und die Musikszene in Berlin weiter fördern. Die Berlin Music Week jedoch wird komplett…

Critical Mass - Ein Fahrrad, ein Auto

Critical Mass Berlin – Fahrrad Flashmob unterwegs

Die Critical Mass (Kritische Masse) ist in Berlin und bis zu 50 weiteren Städten Deutschlands unterwegs, um gemeinsam spontane Fahrradtouren zu veranstalten. #criticalmass #kritischemasse

Teure Klamotten und Unnützes im Bikini Haus Berlin am Zoo

Shopping: Bikini Berlin am Zoo – shoppen mal anders

Bikini Haus am Zoo: City West rüstet weiter auf Berlin ist für Fashion-Afficionados ein wahres Mekka: An der Friedrichstraße finden Gutbetuchte die neuesten Kreationen von A wie Armani über G…

Klassik Open Air Berlin 2014 in der Waldbühne

Die Berliner Philharmoniker live in der Waldbühne 2014

Klassik Open Air in der Waldbühne Berlin 2014 Die Berliner Philharmoniker live in der Waldbühne 2014: Das ist die Berliner Luft! 20.000 Zuschauer und die Berliner Philharmoniker. Das ergibt zusammen ein Klassik…

Die verfallenden Häuser der Altstadt Lissabons

Lissabon: Portugals Hauptstadt – eine kaputte Schönheit

Aus der Ferne betrachtet, zeigt sich die Altstadt von Lissabon in ihrer vollen Schönheit. Der Verfall bedroht jedoch die Schönheit an der Atlantikküste. Julia Keesen berichtet für hauptstadtkultur.de #hauptstadt #lissabon #kultur

Tschernobyl: Bilder gegen das Vergessen - Titelbild ©Gerd Ludwig/Institute - hauptstadtkultur.de

Gerd Ludwig: Tschernobyl – Bilder gegen das Vergessen

Gerd Ludwig ist immer wieder nach Tschernobyl gereist. Anlegen der Schutzkleidung, dann der Abstieg in das Höllending – in das Innere des zerstörten Reaktors. #hauptstadtkultur #gerdludwig #tschernobyl

Fussball WM 2014: Der Ball rollt, Berlin feiert – die Public Viewing Hotspots

Zusammen Fussball schauen – zusammen Fussball feiern! So, nun gehts also los mit der Fussball WM in Brasilien! Deutschland verwandelt sich wieder in ein einziges riesiges Fußballfeld. Wenn der Anpfiff…

Berlin-Mariendorf: Wo Fuchs und Has‘ sich gute Nacht sagen.

Das Leben im Randbezirk Mariendorf – Spießer statt Hipster Wir, also wir Berliner, bleiben ja gerne unter uns und treiben uns überwiegend im eigenen Bezirk herum. Jeder hat seinen Kiez,…

Hauptstadtkultur - Rubrik "Politik"

Welcome Goodbye: Berlin und seine Gäste

Die Regisseurin Nana A.T. Rebhan begleitet in ihrem Dokumentarfilm „Welcome Goodbye“ Rollkoffer-Kommandos und bierselige Männerhorden durch Berlin und sagt, dass Berlin dringend Tourismuskonzepte braucht. #hauptstadtkultur #welcomegoodbye #dokumentarfilm

Fashion Week Berlin: 2014 im Eisstadion – Brrr

Erika-Hess-Eisstadion – Arschkalt hier? Fashion Week Berlin: Nachdem die Mercedes Benz Fashion Week Berlin in den vergangenen Jahren immer mal wieder umziehen musste – vom Bebelplatz ans Brandenburger Tor (mit…

David Bowie - Ausstellung in Berlin, Martin Gropius Bau

David Bowie: Ausstellung im Gropius Bau über das Phänomen David Bowie

Kein anderer Künstler beherrscht die Kunst des Verschwindens so gut wie David Bowie, der als David Robert Jones vor 67 Jahren in London geboren wurde. Major Tom, Ziggy Stardust, Thin White Duke. #hauptstadtkultur #davidbowie #berlin

Seine Orgel kostet 1 Million Euro - Cameron Carpenter

Cameron Carpenter: Revolution des Orgelspiels

Cameron Carpenter ist ein Virtuose der Kirchenorgel. Der US-Amerikaner lebt in Berlin und Los Angeles und reist umher zwischen Klassik, Moderne und Popmusik. #hauptstadtkultur #cameroncarpenter #orgel

Europawahl 2014: Wie wichtig ist die EU für Europa und für Europas Zukunft?

Die Wahl ist ein demokratisches Grundrecht – es gilt, wahrgenommen zu werden! Als Kind des kalten Krieges und mit einer Jugend im Schatten der Berliner Mauer habe ich eine tolle…

Mehr als nur Conchita Wurst.

Alles Conchita Wurst!

Schlagergeschichte – Conchita Wurst ist Gesangs-Europameister – mit überwältigender Mehrheit und westeuropäischer Begeisterung gwählt. #hauptstadtkultur #conchitawurst #esc

Entlang der Bernauer Strasse in Berlin verlief die Berliner Mauer.

Mauerfall Jubiläum: Kulturausschuss zum Gedenkjahr

25 Jahre Mauerfall: Jubiläum steht unter keinem guten Stern Am 9. November vor 25 Jahren fiel die Mauer. Das Jubiläum zum Mauerfall ist ein wichtiges Jubiläum, das gut organisiert begangen…

Deutliches Votum: Aktionsbündnis CSD Berlin 2014

Deutliches Umfrageergebnis steht für den CSD in seiner bisherigen Form. Der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg und die Schwusos werden nicht an der Stonewall-Parade am 21.Juni teilnehmen. Stattdessen werden beide Landesverbände…

re:publica – Edward Snowden meets David Hasselhoff

re:publica – Into the wild? Into the mess! Für Blogger, Hacker, Whistleblower und andere internette Gestalten ist Berlin derzeit der Nabel der Welt. Alles dreht sich um Digitale Medien und…

Gründerduo von Papa Türk

Ein geiler, warmer Hauch: Papa Türk machts möglich

Für Döner-Afficionados: Papa Türk vertreibt Mundgeruch Berlin ist ein wahrer Hort lukullischer Köstlichkeiten. Hier findet man einfach alles: Szenerestaurants mit Hollywood-Appeal wie das Grill Royal in der Friedrichstrasse 105, dem…

Erster Mai in Berlin Kreuzberg - Partyzone Oranienstrasse

Erster Mai in Berlin Kreuzberg: Tag der Arbeit

Erster Mai – das ist in Berlin, speziell in Kreuzberg, seit jeher ein Datum, welches mit Arbeit recht wenig zu tun hat. Vor einigen Jahren noch kam Berlin so zumindest mit großer Sicherheit in die Abendnachrichten.

Mietshaus mit Ferienwohnungen

Personalnot: Ferienwohnung Verbot in Berlin lässt sich nicht kontrollieren

Zweckentfremdung einer Mietwohnung zu einer Ferienwohnung soll gestoppt werden. Die Ferienwohnung – Problematik in Berlin bleibt weiterhin ein brisantes Thema. Zudem sorgt die chronisch klamme Personaldecke des Berliner Senats dafür,…

Capsule FM: "We believe that audio is an untapped medium to consume digital media on mobile devices."

Berlin Digital: Schöner wecken lassen mit Capsule FM

Die Zukunft in der Gegenwart – mit Capsule FM In unserer Rubrik „Berlin Digital“ stellen wir Projekte aus Berlin bzw. von Berlinern vor, die zukünftig unseren Umgang mit den Neuen…

Die Oranienburger Strasse in Berlin Mitte

Berlin Mitte: Vom Szene Kult zum Hipster Lebensraum

Berlin Mitte erlebte und erlebt Zeiten des erneuten Umbruchs. Wer nach Berlin reist, um die Stadt zu erkunden, wird vollkommen problemlos auch eine Woche allein in Berlin Mitte zubringen können,…

Bezirksamt Pankow hat für fünf Quartiere eine Studie zur Erhaltungsverordnung angefertigt.

Berlin Pankow: Soziale Erhaltungsverordnung als Milieuschutz

Bezirksamt Pankow hat für fünf Quartiere eine Studie zur Erhaltungsverordnung angefertigt. Durch Luxusmodernisierungen werden Kieze zwar aufgewertet, doch werden auch Teile ihrer Bewohner verdrängt. Dem soll von Seiten der Politik entgegengewirkt…

Früher Kult Location in Kreuzberg - bald nun in Berlin Oberschöneweide: Das Kiki Blofeld - Bild 6

Kiki Blofeld: Auferstehung in Oberschöneweide

Neues Leben in Schweineöde, ähm – (Ober)Schöneweide Weg aus der angestammten Umgebung – hin zu neuen Ufern. Diesen Weg mussten schon einige gehen – zwangsläufig. Aber das aktuelle Beispiel des…

Ausstellung im Deutschen Historischen Museum: Farbe für die Republik

Farbe für die Republik: Wer in der DDR fotografiert hat, wird sich erinnern: Mit der Farbe auf den Fotos war es schwierig. Das fing schon mit der Qualität der Filme an: ORWO – wissen Sie noch? Vielleicht war das ja der Grund, warum wir die DDR alle als schwarz-weiß Erinnerung im Kopf haben?

Filmpremiere: Westen – Vom Neuanfang in West-Berlin im Jahre 1978

Der goldene Westen und die ernüchternde Realität Viele Aspekte der deutsch-deutschen Geschichte wurden in den letzten Jahren filmisch aufbereitet – viele, aber eben nicht alle. Genau so eine Lücke will…

Friedrichshain: Zwischen Touristen, Bierleichen und Gentrifizierung.

Der Arbeiterbezirk Friedrichshain im Wandel der (Ge)Zeiten. Der Berliner Ortsteil Friedrichshain erfreut sich seit einiger Zeit mehr oder minder des Prädikats „Szeneviertel“. Gerade im Sommer überfallen Scharen von Touristen und…

Das Kunsthaus Urban Spree in Friedrichshain.

Tourismus und Mieten: Alle wollen auf den Abenteuerspielplatz Berlin.

Tourismus: Der Besucheransturm auf Berlin und insbesondere auf den Stadtbezirk Friedrichshain-Kreuzberg bricht alle Besucherrekorde. Knapp 1,5 Millionen Hotelgäste kommen jedes Jahr nach Friedrichshain-Kreuzberg. Und die Zahlen steigen Jahr für Jahr…

Tempelhofer Feld: Das Tauziehen zwischen Koalition und Opposition geht weiter.

Vor dem Volksentscheid in Berlin: SPD und CDU wollen Freifläche am Tempelhofer Feld erhalten. Das Tempelhofer Feld soll frei bleiben: 230 Hektar grün. Kurz vor den Verhandlungen über einen fraktionsübergreifenden…

Neuer Chef der Hauptstadtkultur: Schmitz geht – Renner kommt.

Der neue Berliner Kulturstaatssekretär heißt Tim Renner: Die Überraschung bei der Neubesetzung des scheidenden André Schmitz. Paukenschlag in Berlin: Tim Renner wird der neue Kulturstaatssekretär für die Berliner Hauptstadtkultur. Der…

Berlin ist Knorke

Hallo Hauptstadt, hallo Berlin!

Berlin Statement „Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, schnodderig und trotzdem liebenswert. Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau. Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und…


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen