Frühling in Berlin – meteorologisch gesehen

Am 1.März jubeln die Berliner*innen innerlich – es ist meteorologischer Frühlingsanfang! Das Wetter in Deutschland und speziell in Berlin präsentiert sich hingegen kalt und nass. Trotzdem kämpft die Sonne!

Frühling in Berlin
Himmel blau, Sonne lacht – nur der Baum ist noch kahl. Heute ist meteorologischer Frühlingsanfang in Berlin! Bild: Orlando Mittmann

Am 1. März ist meteorologischer Frühlingsanfang – auch in unserer Hauptstadt. Doch statt Sonne und milden Temperaturen erwarten uns in den kommenden Tagen Schneefall und Nachtfrost. Das sieht nach einem klassischen Berliner Fehlstart aus – typisch, könnte man meinen.

Der Frühlingsbeginn kann entweder astronomisch, meteorologisch oder phänologisch (nach dem Entwicklungsstand der Pflanzen) bestimmt werden. Meteorologisch fällt er in heimischen Gefilden auf den heutigen 1.März – aus rein statistischen Gründen. Alle Jahreszeiten wurden daher auf einen Monatsersten gelegt und können besser in „trocken“, „heiß“, „kalt“ etc. eingeteilt werden.

Meteorologischer Frühlingsanfang
Meteorologischer Frühlingsanfang: Kraniche ziehen von Spanien aus gen Norden. Bild: CC BY-SA 2.0 by Antonio

Wo ist meteorologischer Frühlingsbeginn?

  • Nördlicher Wendekreis
  • Nordhalbkugel

Wie wird das Wetter zum meteorologischen Frühlingsanfang in Berlin?

  • Heute, 01.03.2016: 7°C
  • Mi., 02.03.2016: 7°C
  • Do, 03.03.2016: 7°C
  • Fr, 04.03.2016: 5°C

Wettervorschau: Berlin Wetter

Unsere Bewertung
Leserbewertung
[Total: 1 Average: 5]
%d Bloggern gefällt das: